C6 ff. RE-Stellschrauben/ Tieferlegung (f. d. öff. Straße u. d. Rennstrecke)

C6, C6 GS, C6 Z06, C6 427) – Tieferlegung bzw. Erneuerung der Stellschrauben.
Corvette C6- Generation, Coupe und Cabriolet, Export- und US- Modell.
Modifikation mit einem Stellschrauben- Kit für die Fahrwerk- Tieferlegung bzw. für die Erneuerung der Stellschrauben und der Nutzung im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke.

DLP Art.-Nr.: C6-RE-1084a-ST, 2 Paar Stellschrauben für die Vorder – und Hinterachse einschl. Kontermutter u. gewellter Federscheibe.
DLP Art.- Nr.: C6-FGL-001, 2 Paar Fettlagerringe für die Vorder – und Hinterachse.
DLP Art.-Nr. Ed-C6-1088-VAR+1088-VAL und Ed-C6-1089-HA, 2 Paar Gleitpatten aus Edelstahl (1.4301), Oberfläche einseitig spiegelnd, glänzend 2R (IIID).
DLP Art.-Nr.: C6-1095, 2 Tuben Schmierfix-Fett für die Erst – und Folgefettungen.
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr.: C6-SCU-422, Rostlöserspray und Art.- Nr. 1093, Gewindenachschneider M14.
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. 1094, Adapter 9 x 9 mm für Gewindenachschneider M14.

Hier als Beispiel eine Tieferlegung an einer C6 GS:

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Kompl. DLP- Tieferlegungs- Set incl. Gleitplatten und Schmierfett:

 

 

 

 

1. Veranlassung und Zielsetzung:
1.1 Die Tieferlegung mit den GM- Serien- Fahrwerk- Stellschrauben hat ihre Grenzen:
1.1.1 Je nach Modell, Baujahr etc. sind i. d. R. vorne bis zu 16 mm und hinten bis zu 7 mm (z. B. C6 GS u. a.) möglich.
1.1.2 Durch das Kürzen der GM- Serien- Fahrwerk- Stellschrauben kann man erreichen, dass die gewünschte Tieferlegung erreicht wird, jedoch scheuen viele User diese Maßnahme, da die Ersatzbeschaffung der Serien- Stellschrauben mit hohem finanziellen Aufwand verbunden ist. GM liefert die Serien- Stellschrauben nur zusammen mit den Blattfedern.
1.1.3 Insbesondere die gekürzten Serien- Fahrwerk- Stellschrauben unterliegen bereits einem erhöhten Verschleiß unter Beanspruchungen im Normalbetrieb. Es kommt zu massiven Verformungen und Abtragungen bis auf die Metallflächen mit Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von OEM und gekürzten/ zerstörten Serien-Stellschrauben:

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1.1.4 Die am Markt für „wenig Geld“ erhältlichen Lowering- Kits mit PU bzw. Gummi- Auflagefläche verschleißen bereits im Normalbetrieb nach kurzer Nutzungsdauer von 1000 – 3000 km. Es kommt zu einer kompletten Zerstörung der PU- bzw. Gummi- Auflager und zu Abtragungen bis auf die Metallflächen sowie zu Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.

Fotos von zerstörten Lowering Kits:

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1.2 Die von DLP entwickelten Fahrwerk- Stellschrauben erfüllen folgende Kriterien/ Anforderungen:
1.2.1 Tieferlegung vorne bis zu ca. 27 mm, hinten bis zu ca. 32 mm.
1.2.2 Reduzierte Baulänge der Einschraubgewinde, um den Aufwand der Demontage und Montage zu reduzieren einschl. Konterung der Stellschrauben mit verzinkten Standard-Muttern und gewellten Federscheiben.
1.2.3 Hochfeste und verschleißarme Auflager/ Gleitflächen aus Kunststoff, die von den Materialeigenschaften und der Formgebung her u. a. auch die horizontalen Bewegungen aufnehmen können und den Verschleiß reduzieren. (Bedingung ist eine glatte, polierte Auflagefläche auf dem unteren Dreieckslenker mit einer Fettfüllung bei der Erstmontage mit dem Schmierfix-Fett von DLP, Art.- Nr. C6-1095 und die weiteren Fettungen nach der Wartungsvorschrift mit dem vorgenannten Schmierfix-Fett. (siehe auch Ziff. 1.5).
1.2.4 Verschraubte und auswechselbare Kunststoffauflager.
Diese kann man – Sachkenntnisse und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt – im DIY mit wenig Aufwand selbst tauschen. Hierdurch erspart man sich einen hohen Anteil von Ersatzteilkosten.
Bei der Gewindeverbindung handelt es sich um ein Spezialgewinde ohne Normierung in einer nutzungsspezifischen Ausführung im Gewindegrad, der Gewindetiefe und der Gewindesteigung.

1.2.5 Mit 2K- Lack lackierte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung der Blattfedern reduzieren.
1.2.6 Nutzung für den normalen Straßenbetrieb und den erhöhten Anforderungen auf der Rennstrecke.

1.3 Empfehlung:
1.3.1 Es wird empfohlen, die DLP- Stellschrauben an der Vorder – und an der Hinterachse auszuführen. Wenn man nur eine Achse bestückt, kann das Fahrverhalten und der Geradeauslauf negativ beeinflusst werden. Im Gegensatz zu den DLP- Stellschrauben (auf dem Fettlager gleitend), liegen die Serien- Stellschrauben mit dem Gummi- Silentblock auf dem unteren Dreieckslenker fest auf und gleiten nicht.
1.3.2 Es wird empfohlen, diesen Spezial- Röstlöserspray mit zu bestellen, da erfahrungsgemäß fast alle Serien- Stellschrauben festkorrodiert sind und ohne diese Hilfsmittel nur mit erheblichem Aufwand gelöst werden können.
1.3.3 Es wird empfohlen, wenn in der Werkstatt nicht vorhanden, den Gewindenachschneider in Kurzbauform und den Adapter mit zu bestellen, da die Gewinde in den Blattfedern unter beengten Platzverhältnissen von Korrosionsrückständen etc. freigeschnitten werden müssen.

1.4 Verschleißschutz:
1.4.1 Die Auflageflächen in den unteren Dreieckslenkern sind werkseitig geglättet bzw. planeben geschliffen.
1.4.2 Sollten auf diesen Flächen Abtragungen, Riefen, Krater, Risse etc. festgestellt werden, müssen diese ausgeschliffen/ geglättet werden, bis wieder eine glatte/ ebene Fläche im Einklebebereich für die Edelstahl- Gleitplatten zu erreichen.
1.4.3 Edelstahl- Gleitplatten müssen mit verbaut werden. Diese werden mit dem bereits angebrachten 3M- Klebepad eingeklebt. Siehe Foto oben mit Stellschrauben- Kit, kompl. mit den Gleitplatten.

1.5 Gewährleistung/ Wartung:
1.5.1 Gewährleistung u. B. der Wartungsvorschrift:
Keine Gewährleistung für die Ausführung f. d. öff. Straße und Rennstrecke (gelbe Gleiter), bedingt durch die erhöhten Anforderungen und den Verschleiß auf der Rennstrecke.
1.5.2 Wartung nach DLP- Anleitung mit Reinigung und Fettung:
1.5.2.1 Öff. Straße und Rennstrecke (gelbe Gleiter): alle 1000 km Fahrstrecke/ mind. alle 6 Monate.

1.6 Auswahl/ Bestellung: (s. auch Preisliste)
1.6.1 Erstausstattung:: (werden zwingend erforderlich für die Funktion).
DLP Art.-Nr.: C6-RE-1084a-ST, 2 Paar Stellschrauben für die Vorderachse – und Hinterachse einschl. Kontermutter u. gewellter Federscheibe.
DLP Art.- Nr.: C6-FGL-001, 2 Paar Fettlagerringe für die Vorder -und Hinterachse.
DLP Art.-Nr. Ed-C6-1088-VAR+1088-VAL und Ed-C6-1089-HA, je 1 Paar Gleitpatten aus Edelstahl (1.4301), Oberfläche einseitig spiegelnd, glänzend 2R (IIID).
DLP Art.-Nr.: C6-1095, 2 Tuben Schmierfix-Fett für die Erst – und Folgefettungen.
1.6.2 Alternativ bei Bedarf:
DLP- Spezial- Rostlöserspray C6- SCU- 422. (ist erforderlich bei festkorrodierten Stellschrauben in den Blattfedern).
Gewindenachschneider und Adapter.
Ersatz: Ersatz- Kunststoffauflager. Diese werden i. d. R. erst nach längerer Nutzung (ca. 50000 km) oder fehlender Wartung benötigt.

2. Lieferung und Einbau:
2.1 Weitere Informationen und Details ergeben sich aus der bebilderten Einbauanleitung und der Preisliste.
2.2 Eine bebilderte Einbauanleitung für die kompl. Umrüstung auf die DLP- Stellschrauben bzw. den Tausch der Kunststoffauflager wird der jeweiligen Lieferung beigelegt.
2.3 Die endgültige Position der Tieferlegung wird erst nach ca. 200- 300 km Fahrstrecke erreicht über die „Setzungen“ im Fahrwerk.
2.4 Der Einbau kann im DIY oder in einer Fachwerkstatt erfolgen.

3. Vermessung:
3.1 Eine Vermessung wird erforderlich.

Preisliste 63, C6 ff.- RE- Fahrwerk- Stellschrauben, 14.06.2023
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