C7 ff. RE-Stellschrauben/ Tieferlegung (f. d. öff. Straße u. d. Rennstrecke)

Hinweis zu den Anforderungen auf der Rennstrecke:
Die Re- Stellschrauben wurden entwickelt unter Beachtung der erhöhten Anforderungen auf der Rennstrecke wie folgt:
1. Höhere Temperaturbeständigkeit der Kunststofflager gegen die Wärmeabstrahlung  der Bremsenanlage.
2. Höhere Stoßfestigkeit beim Überfahren der Curbs (Randsteine auf der Rennstrecke).

C7, C7 Z06, C7.R, C7 GS (C7 ZR1 in Vorbereitung) – Tieferlegung bzw. Erneuerung der Stellschrauben.
Corvette C7- Generation, Coupe und Cabriolet, EU- und US- Modell.
Modifikation mit einem Stellschrauben- Kit für die Fahrwerk- Tieferlegung bzw. für die Erneuerung der Stellschrauben und der Nutzung im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke.
DLP Art.- Nr.: C7-RE-1083a-ST u. Nr.: C7-RE-1084a-ST, je 1 Paar Stellschrauben für die Vorder -und Hinterachse.
DLP Art.- Nr.: C7-FGL-002 u. Nr.: C7-FGL-001, je 1 Paar Fettlagerringe für die Vorder -und Hinterachse.
DLP Art.- Nr.: Ed-C7-1088, 2 Paar Edelstahl- Gleitplatten, passend für die Vorder -und Hinterachse.
DLP Art.-Nr.: C7-1095, 2 Tuben Schmierfix-Fett für die Erst – und Folgefettungen.
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr.: C7-SCU-422, Rostlöserspray, Art.- Nr. 1093, Gewindenachschneider M14.
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. 1094, Adapter 9 x 9 mm für Gewindenachschneider M14.

Hier als Beispiel einer Tieferlegung an einer C7- Stingray und C7 Z06:
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*bis zu 27 mm möglich je nach voreingestellter Fahrwerkhöhe mit den Serien- Stellschrauben.
DLP- Tieferlegungs- Set incl. Fettlagerringe, Gleitplatten und Schmierfix-Fett.

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Veranlassung und Zielsetzung:
1.1 Die Tieferlegung mit den Serien- Stellschrauben hat ihre Grenzen:
1.1.1 Je nach Modell, Baujahr etc. ist i. d. R. nur eine geringfügige Tieferlegung möglich.
1.1.2 Durch das Kürzen der Serien- Fahrwerk- Stellschrauben kann man erreichen, dass die gewünschte Tieferlegung erreicht wird, jedoch scheuen viele User diese Maßnahme, da die Ersatzbeschaffung der Serien- Stellschrauben mit hohem finanziellen Aufwand verbunden ist. GM liefert die Serien- Stellschrauben nur zusammen mit den Blattfedern.
1.1.3 Insbesondere die gekürzten Serien- Fahrwerk- Stellschrauben unterliegen bereits einem erhöhten Verschleiß unter Beanspruchungen im Normalbetrieb. Es kommt zu massiven Verformungen und Abtragungen bis auf die Metallflächen mit Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von den gekürzten/ zerstörten OEM- GM- Serien- Stellschrauben:
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1.1.4 Die am Markt für „wenig Geld“ erhältlichen Lowering- Kits mit PU bzw. Gummi- Auflagefläche verschleißen bereits im Normalbetrieb nach kurzer Nutzungsdauer von 1000 – 3000 km. Es kommt zu einer kompletten Zerstörung der PU- bzw. Gummi- Auflager und zu Abtragungen bis auf die Metallflächen sowie zu Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von zerstörten Lowering Kits:
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1.2 Die von DLP entwickelten Fahrwerk- Stellschrauben erfüllen folgende Kriterien/ Anforderungen :
1.2.1 Tieferlegung vorne und hinten bis zu 27 mm.
1.2.2 Reduzierte Baulänge der Einschraubgewinde, um den Aufwand der Demontage und Montage zu reduzieren einschl. Konterung der Stellschrauben mit verzinkten Standard- Muttern und gewellten Federscheiben.
1.2.3 Hochfeste und verschleißarme Auflager/ Gleitflächen aus Kunststoff, die von den Materialeigenschaften und der Formgebung her u. a. auch die horizontalen Bewegungen aufnehmen können und den Verschleiß reduzieren. (Bedingung ist eine glatte, polierte Auflagefläche auf dem unteren Dreieckslenker mit einer Fettfüllung bei der Erstmontage mit dem Schmierfix-Fett von DLP, Art.- Nr. C7-1095 und die weiteren Fettungen nach der Wartungsvorschrift mit dem vorgenannten Schmierfix-Fett. (siehe auch Ziff. 1.4).
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1.2.4 Verschraubte und auswechselbare Kunststoffauflager.
Diese kann man – Sachkenntnisse und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt – im DIY mit wenig Aufwand selbst tauschen. Hierdurch erspart man sich einen hohen Anteil von Ersatzteilkosten.
Bei der Gewindeverbindung handelt es sich um ein Spezialgewinde ohne Normierung in einer nutzungsspezifischen Ausführung im Gewindegrad, der Gewindetiefe und der Gewindesteigung.

1.2.5 Mit 2K- Lack lackierte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung der Blattfedern reduzieren.
1.2.6 Nutzung für den normalen Straßenbetrieb und den erhöhten Anforderungen auf der Rennstrecke.

1.3 Empfehlung:
1.3.1 Es wird empfohlen, die DLP- Stellschrauben an der Vorder – und an der Hinterachse auszuführen. Wenn man nur eine Achse bestückt, kann das Fahrverhalten und der Geradeauslauf negativ beeinflusst werden. Im Gegensatz zu den DLP- Stellschrauben (auf dem Fettlager gleitend), liegen die Serien- Stellschrauben mit dem Gummi- Silentblock auf dem unteren Dreieckslenker fest auf und gleiten nicht.
1.3.2 Es wird empfohlen, diesen Spezial- Röstlöserspray mit zu bestellen, da erfahrungsgemäß fast alle Serien- Stellschrauben festkorrodiert sind und ohne diese Hilfsmittel nur mit erheblichem Aufwand gelöst werden können.
1.3.3 Es wird empfohlen, wenn in der Werkstatt nicht vorhanden, den Gewindenachschneider in Kurzbauform und den Adapter mit zu bestellen, da die Gewinde in den Blattfedern unter beengten Platzverhältnissen von Korrosionsrückständen etc. freigeschnitten werden müssen.

1.4 Gewährleistung/ Wartung:
1.4.1 Gewährleistung u. B. der Wartungsvorschrift:
Keine Gewährleistung für die Ausführung f. d. öff. Straße und Rennstrecke (gelbe Gleiter), bedingt durch die erhöhten Anforderungen und den Verschleiß auf der Rennstrecke.
1.4.2 Wartung nach DLP- Anleitung mit Reinigung und Fettung:
1.4.2.1 Öff. Straße und Rennstrecke (gelbe Gleiter): alle 1000 km Fahrstrecke/ mind. alle 6 Monate.

2. Auswahl/ Bestellung:(s. auch Preisliste)
2.1 Erstausstattung: (werden zwingend erforderlich für die Funktion).
2.2.1 Fahrwerkschrauben für die Vorder -und Hinterachse (s. Empfehlung, Ziff. 1.3.
2.2.2 DLP Art.- Nr.: C7-FGL-002, 1 Paar Fettlagerringe für die Vorderachse.
2.2.3 DLP Art.- Nr.: C7-FGL-001, 1 Paar Fettlagerringe für die Hinterachse.
2.2.4 Gleitplatten für die Vorder – und Hinterachse.
2.2.5 Schmierfix-Fett von DLP, Art.- Nr. C7-1095, 2 Tuben für die Erst – und Folgefettungen.
2.3 Alternativ:
2.3.1 DLP- Spezial- Rostlöserspray C7- SCU-422. (bei festkorrodierten Stellschrauben in den Blattfedern).
2.3.2 Gewindenachschneider und Adapter.
2.3.3 Alternativ/ Ersatz: Kunststoffauflager. Diese werden i. d. R. erst nach längerer Nutzung (ca. 50000 km) oder fehlender Wartung benötigt.

3. Lieferung und Einbau:
3.1 Weitere Informationen und Details ergeben sich aus der bebilderten Einbauanleitung und der Preisliste.
3.2 Eine bebilderte Einbauanleitung für die kompl. Umrüstung auf die DLP- Stellschrauben bzw. den Tausch der Kunststoffauflager wird der jeweiligen Lieferung beigelegt.
3.3 Die endgültige Position der Tieferlegung wird erst nach ca. 200- 300 km Fahrstrecke erreicht über die “Setzungen” im Fahrwerk.
3.4 Der Einbau kann im DIY, einer Fachwerkstatt oder auch bei DLP erfolgen.
4. Vermessung:
4.1 Eine Vermessung wird erforderlich.

Preisliste 62, C7ff. -RE- Fahrwerk- Stellschrauben, 14.06.2023
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