C5 ff. Stellschrauben/ Tieferlegung f. d. öff. Straßennutzung u. d. Rennstrecke.

Hinweis zu der Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 bis 31.12.2020. Wir geben die Kosteneinsparung an unsere Kunden weiter. In den HP- Preislisten zu den jeweiligen Artikeln ist noch der Mwst.- Satz mit 19% enthalten. In den Rechnungen wird jedoch für Lieferungen/ Leistungen der reduzierte Mwst.- Satz von 16% berücksichtigt.

C5- Generation, Coupe und Cabriolet, Export- und US- Modell.
Modifikation mit einem Stellschrauben- Kit für die Fahrwerk- Tieferlegung bzw. Erneuerung der Fahrwerk- Stellschrauben an der Vorderachse.
Passend für alle Modelle der C5 und C5 Z06 für die Nutzung:
A.) im normalen Straßenverkehr.
B.) im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke in der Sonderausführung RE.

(Die Baureihe RE ist freigegeben für die Nutzung auf der Rennstrecke. In dieser Beschreibung und in der Preisliste als Sonderausführung – rot angelegt!).

DLP Art.- Nr.: C5-1084-ST (1 Paar Stellschrauben für die Vorderachse einschl. Kontermutter u. gewellter Federscheibe).
DLP Art.- Nr.: C5-RE-1084a-ST (1 Paar Stellschrauben für die Vorderachse einschl. Kontermutter u. gewellter Federscheibe)
Gleitplatten für die Nutzung im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke aus Edelstahl, Art.- Nr. Ed-C5-1008 VAR + VAL (müssen aus Gewährleistungsgründen mit bestellt werden).
DLP Art.- Nr.: C5- 1090, Fettspray (muss aus Gewährleistungsgründen mit bestellt werden).
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr.: C5- SCU-422, Rostlöserspray (siehe Ziffer 1.3.1)
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. C5- 1093, Gewindenachschneider M14 (Kurzbauform), (siehe Ziffer 1.3.2)
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. 1094, Adapter 9 x 9 mm für den Gewindenachschneider M14, (siehe Ziffer 1.3.2)

Kompl. DLP- Tieferlegungs- Set incl. Fettspray (Basis), Gleitplatten:
(grün=normaler Straßenverkehr, beige=normaler Straßenverkehr und Rennstrecke)

1. Veranlassung und Zielsetzung:
1.1 Die Tieferlegung mit den Serien- Stellschrauben hat ihre Grenzen:
1.1.1 Durch das Kürzen der Serien- Fahrwerk- Stellschrauben kann man erreichen, dass die gewünschte Tieferlegung erreicht wird, jedoch scheuen viele User diese Maßnahme, da die Ersatzbeschaffung der Serien- Stellschrauben mit hohem finanziellen Aufwand verbunden ist. GM liefert die Serien- Stellschrauben nur zusammen mit den Blattfedern.
1.1.2 Insbesondere die gekürzten Serien- Fahrwerk- Stellschrauben unterliegen bereits einem erhöhten Verschleiß unter Beanspruchungen im Normalbetrieb. Es kommt zu massiven Verformungen und Abtragungen bis auf die Metallflächen mit Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von OEM und gekürzten/ zerstörten Serien-Stellschrauben:
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1.1.3 Die am Markt für „wenig Geld“ erhältlichen Lowering- Kits mit PU bzw. Gummi- Auflagefläche verschleißen bereits im Normalbetrieb nach kurzer Nutzungsdauer von 1000 – 3000 km. Es kommt zu einer kompletten Zerstörung der PU- bzw. Gummi- Auflager und zu Abtragungen bis auf die Metallflächen sowie zu Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von zerstörten Lowering Kits:
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1.2 Die von DLP entwickelten Fahrwerk- Stellschrauben erfüllen folgende Kriterien/ Anforderungen für die normale Straßennutzung und auf der Rennstrecke:
1.2.1 Tieferlegung vorne bis zu ca. 27 mm.
1.2.2 Reduzierte Baulänge der Einschraubgewinde, um den Aufwand der Demontage und Montage zu reduzieren einschl. Konterung der Stellschrauben mit verzinkten Standard-Muttern und gewellten Federscheiben.
1.2.3 Hochfeste und verschleißarme Auflager/ Gleitflächen aus Kunststoff, die von den Materialeigenschaften und der Formgebung her u. a. auch die horizontalen Bewegungen aufnehmen können und den Verschleiß reduzieren sollen. (Bedingung ist der Einbau der Edelstahl- Gleitplatten und eine Fettunterlage mit dem Spezial- Sprühfett DLP, Art.-Nr. C5 – 1090. Wenn dieses nicht regelmäßig – alle 5000 km/ 1000 km (Rennstrecke), bzw. alle 6 Monate – aufgebracht wird, entfällt die Gewährleistung von DLP.)

1.2.4 Verschraubte und auswechselbare Kunststoffauflager, Art.- Nr. C5-1092 bzw. C5-RE-1092 f. d. Vorderachse.
Diese kann man – Sachkenntnisse und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt – im DIY mit wenig Aufwand selbst tauschen. Hierdurch erspart man sich einen hohen Anteil von Ersatzteilkosten.
Bei der Gewindeverbindung handelt es sich um ein Spezialgewinde ohne Normierung in einer nutzungsspezifischen Ausführung im Gewindegrad, der Gewindetiefe und der Gewindesteigung.
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1.2.5 Mit 2K- Lack lackierte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung der Blattfedern reduzieren.
1.3 Empfehlung:
1.3.1 Es wird empfohlen, das Spezial- Röstlöserspray mit zu bestellen, da erfahrungsgemäß fast alle Serien- Stellschrauben festkorrodiert sind und ohne diese Hilfsmittel nur mit erheblichem Aufwand gelöst werden können.
1.3.2 Es wird empfohlen, wenn in der Werkstatt nicht vorhanden, den Gewindenachschneider in Kurzbauform und den Adapter mit zu bestellen, da die Gewinde in den Blattfedern unter beengten Platzverhältnissen von Korrosionsrückständen etc. freigeschnitten werden müssen.
1.4 Verschleißschutz:
1.4.1 Die Auflageflächen in den unteren Dreieckslenkern sind werkseitig geglättet bzw. planeben geschliffen.
1.4.2 Sollten auf diesen Flächen Abtragungen, Riefen, Krater, Risse etc. festgestellt werden, müssen diese ausgeschliffen/ geglättet werden, bis wieder eine glatte/ ebene Fläche im Klebebereich der Gleitplatten hergestellt ist. (siehe nachstehendes Foto mit den Gleitplatten).

1.5 Eingeschränkte Gewährleistung/ Wartung:
1.5.1 Da es sich um ein Verschleißteil handelt, gewährt DLP 12 Monate für Verbraucher und Unternehmer u. B. der Auflagen aus der Einbauanleitung, dem vorgeschriebenen Fettlager und einer Kontrolle, Reinigung bzw. Wartung des Fettlagers:
1.5.1.1 Nur öff. Straßennutzung: alle 5000 km Fahrstrecke/ mind. alle 6 Monate.
1.5.1.2 Öff. Straße und Rennstrecke: alle 1000 km Fahrstrecke/ mind. alle 6 Monate.

1.6 Auswahl/ Bestellung: (s. auch Preisliste)
1.6.1 Fahrwerkschrauben für die Vorderachse.
1.6.2 Auflagerplatten aus Edelstahl (werden zwingend erforderlich, ansonsten entfällt die Gewährleistung durch DLP).
1.6.3 Fettspray (wird zwingend erforderlich, ansonsten entfällt die Gewährleistung durch DLP).

1.6.4 Bei Bedarf:
DLP- Spezial- Rostlöserspray C5- SCU- 422. (ist erforderlich bei festkorrodierten Stellschrauben in den Blattfedern).
Gewindenachschneider und Adapter.
Ersatz: Ersatz- Kunststoffauflager. Diese werden i. d. R. erst nach längerer Nutzung (ca. 50000 km) oder fehlender Wartung benötigt.

2. Lieferung und Einbau:
2.1 Weitere Informationen und Details ergeben sich aus der bebilderten Einbauanleitung und der Preisliste.
2.2 Eine bebilderte Einbauanleitung für die kompl. Umrüstung auf die DLP- Stellschrauben bzw. den Tausch der Kunststoffauflager wird der jeweiligen Lieferung beigelegt.
2.3 Die endgültige Position der Tieferlegung wird erst nach ca. 200- 300 km Fahrstrecke erreicht über die „Setzungen“ im Fahrwerk.
2.4 Der Einbau kann im DIY oder in einer Fachwerkstatt erfolgen.

3. Vermessung:
3.1 Eine Vermessung wird erforderlich.

Preisliste 68, C5- Fahrwerk- Stellschrauben
Angebot oder Bestellung