C7 ff. RE-Stellschrauben/ Tieferlegung (f. d. öff. Straße u. d. Rennstrecke)

C7, C7 Z06, C7.R, C7 GS (C7 ZR1 in Vorbereitung) – Tieferlegung bzw. Erneuerung der Stellschrauben.
Corvette C7- Generation, Coupe und Cabriolet, Export- und US- Modell.
Modifikation mit einem Stellschrauben- Kit für die Fahrwerk- Tieferlegung bzw. für die
Erneuerung der Stellschrauben und der Nutzung im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke.
DLP Art.- Nr.: C7-RE-1083-ST (1 Paar für die Vorderachse)
DLP Art.- Nr.: C7-RE-1084-ST (1 Paar für die Hinterachse)
DLP Art.- Nr.: C7-1090 (Spezial- Fett- Spray)
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr.: C7-SCU-422, Rostlöserspray
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. 1093, Gewindenachschneider M14 (Kurzbauform)
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. 1094, Adapter 9 x 9 mm für Gewindenachschneider M14
Bei Bedarf: DLP Art.- Nr. C7-1095- VA und C7-1996- HA, Spezial- Kontermutter und Federscheibe.
(siehe 1.2.5, werden nur benötigt bei der Erneuerung der Stellschrauben unter Beibehaltung der Serienfahrhöhe)
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*bis zu 27 mm möglich je nach voreingestellter Fahrwerkhöhe mit den Serien- Stellschrauben.
Kompl. DLP- Tieferlegungs- Set incl. Fettspray:
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1. Veranlassung und Zielsetzung:
1.1 Die Tieferlegung mit den Serien- Stellschrauben hat ihre Grenzen:
1.1.1 Je nach Modell, Baujahr etc. ist i. d. R. nur eine geringfügige Tieferlegung möglich.
1.1.2 Durch das Kürzen der Serien- Fahrwerk- Stellschrauben kann man erreichen, dass die gewünschte Tieferlegung erreicht wird, jedoch scheuen viele User diese Maßnahme, da die Ersatzbeschaffung der Serien- Stellschrauben mit hohem finanziellen Aufwand verbunden ist. GM liefert die Serien- Stellschrauben nur zusammen mit den Blattfedern.
1.1.3 Insbesondere die gekürzten Serien- Fahrwerk- Stellschrauben unterliegen bereits einem erhöhten Verschleiß unter Beanspruchungen im Normalbetrieb. Es kommt zu massiven Verformungen und Abtragungen bis auf die Metallflächen mit Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von den gekürzten/ zerstörten OEM- GM- Serien- Stellschrauben:
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1.1.4 Die am Markt für „wenig Geld“ erhältlichen Lowering- Kits mit PU bzw. Gummi- Auflagefläche verschleißen bereits im Normalbetrieb nach kurzer Nutzungsdauer von 1000 – 3000 km. Es kommt zu einer kompletten Zerstörung der PU- bzw. Gummi- Auflager und zu Abtragungen bis auf die Metallflächen sowie zu Beschädigungen an den unteren Dreieckslenkern.
Fotos von zerstörten Lowering Kits:
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1.2 Die von DLP entwickelten Fahrwerk- Stellschrauben erfüllen folgende Kriterien/ Anforderungen :
1.2.1 Tieferlegung vorne und hinten bis zu 27 mm.
1.2.2 Reduzierte Baulänge der Einschraubgewinde, um den Aufwand der Demontage und Montage zu reduzieren einschl. Konterung der Stellschrauben mit verzinkten Standard- Muttern und gewellten Federscheiben.
1.2.3 Hochfeste und verschleißarme Auflager/ Gleitflächen aus Kunststoff, die von den Materialeigenschaften und der Formgebung her u. a. auch die horizontalen Bewegungen aufnehmen können und den Verschleiß reduzieren. ((Bedingung ist eine glatte, polierte Auflagefläche (s. Ziff. 1.2.4) auf dem unteren Dreieckslenker mit einer Fettunterlage mit dem Sprühfett von DLP, Art.- Nr. C7-1090.
1.2.4 Die Gleitflächen für die Kunststoffauflager müssen geglättet/ poliert werden, wenn:
1.2.4.1 Die Auflagefläche auf den unteren Dreieckslenkern für die DLP- Stellschrauben keine glatte/ polierte Gleitfläche hat (siehe Foto 035a). Die Modelljahre 2014/ 2015 hatten z. T. keine glatten Auflageflächen, sondern Flächen mit Graten und einer Waffelstruktur. Erst ab dem Modelljahr 2016 hat GM das z. T. verbessert.
1.2.4.2 Ein geeignetes Werkzeug ist z. B. ein Langhalspolierer/ Langhalswinkelschleifer mit den entsprechenden Schleif- und Polierscheiben (weitere Details werden in der DLP- Einbauanleitung beschrieben).
1.2.4.3 Wenn diese Voraussetzungen nicht vorhanden sind und nicht regelmäßig – alle 5000 km
(bei normaler Nutzung im Straßenverkehr) und alle 1000 km (bei Nutzung auf der Rennstrecke), bzw. alle 6 Monate – das Sprühfett aufgebracht wird, entfällt die Gewährleistung von DLP.
035b
1.2.5
Alternativ 1: für die Vorderachse bzw. Hinterachse.
Spezial- Konter- Schaftmutter M14 mit 4 mm Schaft einschl. gewellter Federscheibe M 18. Wird erforderlich als Konterung bei der Erneuerung der Stellschrauben mit einer Tieferlegung von nur 10 mm gegenüber der Serienfahrhöhe.
Alternativ 2: für die Vorderachse bzw. Hinterachse.
Spezial- Konter- Schaftmutter M14 mit 8 mm Schaft einschl. gewellter Federscheibe M 18. Wird erforderlich wenn nur eine Erneuerung der Stellschrauben unter Beibehaltung der Serienfahrhöhe durchgeführt werden soll.

1.2.6 Verschraubte und auswechselbare Kunststoffauflager.
Diese kann man – Sachkenntnisse und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt – im DIY mit wenig Aufwand selbst tauschen. Hierdurch erspart man sich einen hohen Anteil von Ersatzteilkosten.
Bei der Gewindeverbindung handelt es sich um ein Spezialgewinde ohne Normierung in einer nutzungsspezifischen Ausführung im Gewindegrad, der Gewindetiefe und der Gewindesteigung.

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1.2.7 Mit 2K- Lack lackierte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung der Blattfedern reduzieren.
1.2.8 Nutzung für den normalen Straßenbetrieb und den erhöhten Anforderungen auf der Rennstrecke.
1.3 Empfehlung:
1.3.1 Es wird empfohlen, die DLP- Stellschrauben an der Vorder – und an der Hinterachse auszuführen. Wenn man nur eine Achse bestückt, kann das Fahrverhalten und der Geradeauslauf negativ beeinflusst werden. Im Gegensatz zu den DLP- Stellschrauben (auf dem Fettlager gleitend), liegen die Serien- Stellschrauben mit dem Gummi- Silentblock auf dem unteren Dreieckslenker fest auf und gleiten nicht.
1.3.2 Es wird empfohlen, diesen Spezial- Röstlöserspray mit zu bestellen, da erfahrungsgemäß fast alle Serien- Stellschrauben festkorrodiert sind und ohne diese Hilfsmittel nur mit erheblichem Aufwand gelöst werden können.
1.3.3 Es wird empfohlen, wenn in der Werkstatt nicht vorhanden, den Gewindenachschneider in Kurzbauform und den Adapter mit zu bestellen, da die Gewinde in den Blattfedern unter beengten Platzverhältnissen von Korrosionsrückständen etc. freigeschnitten werden müssen.
1.4 Verschleißschutz:
1.4.1 Die Auflageflächen in den unteren Dreieckslenkern sind vom Werk aus nicht optimal geglättet bzw. planeben geschliffen. Teilweise sind scharfkantige Grate und Erhebungen vorhanden, die die Kunststoff- Auflager der Stellschrauben zerstören können (s. auch Ziffer 1.2.4.
1.4.2 Um eine ebene Fläche im Auflagebereich der Stellschraube zu erreichen, sind die Grate und Erhebungen wegzuschleifen.
1.5 Eingeschränkte Gewährleistung:
1.5.1 Da es sich um ein Verschleißteil handelt, gewährt DLP:
12 Monate für Verbraucher und Unternehmer u. B. der Auflagen aus der Einbauanleitung und dem vorgeschriebenen Fettlager.
2. Auswahl/ Bestellung:(s. auch Preisliste)
2.1 Erstausstattung/ Ersatz:
Fahrwerkschrauben für die Vorder – und Hinterachse (s. Empfehlung, Ziff. 1.3)
Fettspray (wird zwingend erforderlich, ansonsten entfällt die Gewährleistung durch DLP).
2.2 Alternativ:
DLP- Spezial- Rostlöserspray C7- SCU-422. (ist erforderlich bei festkorrodierten Stellschrauben in den Blattfedern).
Gewindenachschneider und Adapter.
2.3 Alternativ/ Ersatz: Kunststoffauflager.
Diese werden i. d. R. erst nach längerer Nutzung oder fehlender Wartung benötigt.
3. Lieferung und Einbau:
3.1 Weitere Informationen und Details ergeben sich aus der bebilderten Einbauanleitung und der Preisliste.
3.2 Eine bebilderte Einbauanleitung für die kompl. Umrüstung auf die DLP- Stellschrauben bzw. den Tausch der Kunststoffauflager wird der jeweiligen Lieferung beigelegt.
3.3 Die endgültige Position der Tieferlegung wird erst nach ca. 200- 300 km Fahrstrecke erreicht über die “Setzungen” im Fahrwerk.
3.4 Der Einbau kann im DIY, einer Fachwerkstatt oder auch bei DLP erfolgen.
4. Vermessung:
4.1 Eine Vermessung wird erforderlich.

Preisliste 62, C7ff. -RE- Fahrwerk- Stellschrauben, 07.08.2017
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